Sprechzeiten, Kontaktdaten, Notrufe

Abweichungen
von unseren regulären Sprechzeiten und andere Besonderheiten finden Sie unter
[Aktuelles / Grunddaten / Begriffe].

1. Behandlung nur mit elektronischer Gesundheitskarte (mit Bild)

Seit 1. Januar 2015 dürfen wir zur Abrechnung unserer Leistungen an die gesetzlichen Krankenkassen nur noch die elektronische Gesundheitskarte (eGK, mit Bild) einlesen. Falls Sie noch keine eGK haben, besorgen Sie sich bitte umgehend eine. Als Zwischenlösung stellt Ihnen Ihre Krankenkasse einen Ersatz-Krankenschein aus. Ohne eGK oder Ersatz-Krankenschein behandeln wir Sie nur gegen private Erstattung der Kosten.

2. Die Sprechzeiten unserer Praxis

Wir arbeiten auch außerhalb der Sprechzeiten, um alle sich aus Ihrer Behandlung ergebenden Hintergrundarbeiten erledigen zu können.

Erscheinen Sie unbestellt montags bis donnerstags bitte möglichst 8 Uhr, wenn Sie vermuten, dass Ihre Erkrankung die Zusammenarbeit mit einem Labor erfordert (Untersuchung von Blut, Harn oder Abstrichen)! Das Labor holt die Proben am zeitigen Vormittag in der Praxis ab.

In der Regel erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags bereits ab 7:30 Uhr.
Auch wenn Sie noch am selben Tag behandelt werden wollen / müssen, gilt: Rufen Sie uns bitte vorher an!

 VormittagNachmittag
 Montag 8:00 – 12:00 Uhr
davon
9:00 – 10:00 Uhr
nur
Infekt-Sprechstunde
Videosprechstunde nach Vereinbarung
 Dienstag 8:00 – 12:00 Uhr
davon
9:00 – 10:00 Uhr
nur
Infekt-Sprechstunde
Videosprechstunde nach Vereinbarung
 Mittwoch 8:00 – 12:00 Uhr
davon
9:00 – 10:00 Uhr
nur
Infekt-Sprechstunde
16:00 – 18:00 Uhr
 Donnerstag 8:00 – 12:00 Uhr
davon
9:00 – 10:00 Uhr
nur
Infekt-Sprechstunde
 16:00 – 18:00 Uhr
 Freitagbestellte Patienten,
Hausbesuche
bestellte Patienten,
bei besonderem Erfordernis
 Sonnabendbestellte Patienten,
bei besonderem Erfordernis
 

Um das Ansteckungsrisiko in unserer Praxis zu verringern, haben wir unsere Sprechstunden geteilt:

Für Patienten mit Atemwegsinfekten (einschließlich C-19) und Magen-Darm-Infekten gilt:

  • Sie sollen die Praxis nur nach telefonischer Anmeldung oder Online-Buchung betreten.
  • Sie erhalten einen Termin nur für Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr (Infekt-Sprechstunde).
  • Sie sollen die Praxis außerhalb der Infekt-Sprechstunde nicht betreten.

Für Patienten mit anderen Anliegen oder Beschwerden gilt:

  • Sie sollen die Praxis nur außerhalb der Infekt-Sprechstunde betreten.
  • Sie erleichtern unsere Arbeit und verringern Ihre Wartezeit, wenn Sie die Praxis nur nach telefonischer Anmeldung oder Online-Buchung betreten.
  • Wenn die Zahl der wartenden Patienten unsere Behandlungskapazität übersteigt, behalten wir uns vor, unbestellte Patienten an andere Ärzte zu verweisen.


Rufen Sie uns während der Sprechzeiten an:

Unser Praxis-Telefon:

(03 41)  99 3 88 100

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie Ihr Anliegen auf unseren Anrufspeicher sprechen.

Sprechen Sie deutlich Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihr Anliegen und eine Rückrufmöglichkeit auf.

Sie können uns ein Telefax senden:

Unser Praxis-Telefax:

(03 41) 99 3 88 101

Sie können uns eine E-Mail schicken:

Unsere E-Mail-Anschrift:

Arzt@Praxis-Staude.de

Bitte beachten Sie:

– Wir lesen Ihre E-Mails nicht sofort nach Eintreffen, sondern idR am Ende eines ärztlichen Arbeitstages, manchmal auch erst später.

– Wir bearbeiten Ihre Anliegen idR im Laufe des nächsten ärztlichen Arbeitstages. Manchmal kommen wir erst später dazu.

– Erwartungen auf sofortige Antwort per Rückruf oder E-Mail können wir nicht erfüllen.

– Kurzfristige Anliegen tragen Sie deshalb besser fernmündlich an uns heran.

Folgendes akzeptieren wir durch Übermittlung per E-Mail:

  • Wunsch nach Wiederholungs-Rezept, wenn das Vorgänger-Rezept von uns ausgestellt wurde,
  • Wunsch nach Wiederholungs-Überweisung, wenn die Vorgänger-Überweisung von uns ausgestellt wurde,
  • Vorab-Zusendung des ausgefüllten Fragebogens durch Neupatienten nach Online-Termin-Vereinbarung,
  • Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Praxisablauf, zur Kommunikation und zur Gestaltung der Netzseite.

Medizinische Anfragen beantworten wir nicht per E-Mail.

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Der Freitag ist bei uns vorrangig Hausbesuchen, Gesundheitsuntersuchungen (sogenannte Check-ups) und der Erledigung von Verwaltungsaufgaben vorbehalten. Vergewissern Sie sich deshalb durch einen Anruf, ob und wann Sie mich an diesem Tag antreffen.

*****

3. Ärztliche Hilfe außerhalb unserer Sprechzeiten

Wenn Sie mit der Behandlung einer plötzlichen Erkrankung aus medizinischen Gründen nicht bis zu meiner nächsten Sprechstunde warten können und umgehend ärztliche Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den 

Ärztlichen Bereitschaftsdienst:

täglich19:00 – 7:00 Uhr
mittwochs und freitags14:00 – 7:00 Uhr
sonnabends, sonntags und feiertagsrund um die Uhr


Bereitschafts-Telefon:

116 117

(ohne Vorwahl)

Näheres zu dieser bundesweit einheitlichen, kostenfreien Rufnummer erfahren Sie hier: [Mehr]

Hör- oder sprachgeschädigte Menschen finden auf der Netzseite www.116117.de ein Fax-Formular, das sie herunterladen, ausfüllen und an die dort verzeichnete Fax-Nummer 0800 58 95 210 schicken können.

*****

Verwechseln Sie den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst nicht mit dem

Rettungsdienst,

der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer

Telefon: 112

(ohne Vorwahl)

Stellen Sie sich auf folgenden Gesprächsablauf ein:

Wo ist es passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte?

Welche Verletzungen?

Warten auf Rückfragen!

Wie der Rettungsdienst der Stadt Leipzig organisiert ist, erfahren Sie hier:

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 Stand: 22.08.2024